Individuelle Softwareentwicklung: Statusanzeige für die Zusammenarbeit im Team

Logo Shopmonauten

Unser Kunde: Shopmonauten GmbH

Die Shopmonauten sind eine bundesweit tätige Agentur auf dem Gebiet des datengetriebenen Marketings mit Fokus auf e-Commerce-Unternehmen. Mit Hilfe von Algorithmen und Nutzerdaten optimieren und automatisieren sie Marketing via Google Ads, Google Shopping und Newsletter. Durch die Verwendung modernster Datenanalysetools steigern die Shopmonauten für ihre Kunden nachhaltig Umsatz und Ertrag.

Ausgangslage und Zielsetzung

Mit den ersten Corona-Lockdows begann auch für die Shopmonauten eine neue Arbeitswelt. Das Team verlagerte seine Arbeit zweitweise vollständig ins Homeoffice und arbeitet nun dauerhaft hybrid: Mal aus dem Büro in Germering, mal von zu Hause aus.

Eine Herausforderung des hybriden Arbeitens war es, zu erkennen, wann Kolleginnen und Kollegen gerade verfügbar waren und wann sie sich auf ihre Arbeit fokussierten und nicht gestört werden wollten. Dabei wurde die Vielzahl unterschiedlicher Medien und Anwendungen zum Hindernis. Auf dem Markt gibt es keine Funktion, die den Status auf Basis verschiedener Anwendungen anzeigt, zum Beispiel Google Meet, Zoom, das berufliche Telefon und den eigenen Kalender.

Zudem bemerkte das Team, dass ohne den persönlichen Austausch der Überblick verloren ging, welches Teammitglied aktuell an welchen Projekten arbeitet. Auch hierfür sollte es eine Lösung geben. Letztlich war wichtig, dass die Ziellösung vollständig cloudbasiert ist, da die Shopmonauten mit Chromebooks arbeiten.

Mit dieser Aufgabenstellung und dem Ziel zu mehr Transparenz in hybrider Arbeitsumgebung wandte sich das Team der Shopmonauten an kopf & byte.

Übergang Deko

Unsere Lösung

Wir haben für die Shopmonauten eine in alle relevanten Kommunikations- und Arbeitstools integrierte Statusanzeige als Web App entwickelt.

Die Statusanzeige prüft für jedes Teammitglied die aktuelle Verwendung der Videotelefonie-Tools Zoom, Google Meet und MS Teams und prüft, ob das Teammitglied aktuell über das berufliche Telefon telefoniert. Zudem greift sie auf die Kalendereinträge im Google Kalender zu, um mögliche Abwesenheiten festzustellen. Diese Informationen aggregiert die Anwendung zu einem Status. Zusätzlich greift die Anwendung auf Informationen im Zeiterfassungstool clockify zu. Darin erfassen die Shopmonauten ihre Arbeitsaufwände pro Projekt in Echtzeit. Über die Schnittstelle zu clockify weiß die Anwendung, welches Teammitglied gerade an welchem Projekt arbeitet.

Jedes Teammitglied sieht in der Statusanzeige den Status aller anderen Teammitglieder. So weiß Lisa auch im Home Office, dass Frank gerade im Gespräch ist und Alex heute frei hat. Und jedes Teammitglied sieht auch, wer gerade an welchem Projekt arbeitet. Damit ist die Abstimmung zum Beispiel bei Ad-hoc-Anfragen einfacher und die Shopmonauten verhindern, dass mehrere Teammitglieder unabgestimmt parallel am selben Projekt arbeiten.

Die Webanwendung wurde serverseitig in PHP und clientseitig in React umgesetzt. Als Datenbank dient ein MySQL-Server.

Ergebnis

Durch die integrierte Statusanzeige gelingt den Shopmonauten das Zusammenarbeiten im hybriden Modell noch besser. Erfolglose Anrufversuche gehören ebenso der Vergangenheit an wie unabgestimmtes Parallel-Arbeiten am selben Projekt.

Logo Shopmonauten

Besonders beeindruckt hat mich die Qualität, in der kopf & byte unsere Software umgesetzt haben. Man merkt, dass das Team unseren Anforderungen wirklich verstanden hat und so die vielen kleinen Entscheidungen während der Entwicklung in unserem Sinne treffen konnte“

Frank Geiger, Geschäftsführer Shopmonauten GmbH